©2020 by Andrea Degen.

Auf dem Weg nach Brüssel...

Mein Arbeitstag beginnt um 5:15 Uhr. Das Taxi steht bereit und bringt mich zum Bahnhof. Der Fahrer erzählt von seinen Kunden über Nacht: „Immer, wenn ich müde bin, dann läuft viel. Wenn ich arbeiten will, weil voll fit, will keiner fahren.“ Das kommt mir bekannt vor. Als Ärztin in der Nachtschicht habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit der S-Bahn zum Flughafen, dann „off to Brussels“. Kommt doch mit. Ich lade Euch ein, mir zu folgen, meine Arbeit und mich etwas näher kennen zu lernen und so manche politischen Hintergründe aus dem praktischen Leben zu beleuchten. Jeder von uns macht im praktischen Leben so seine Erfahrungen. Politik kommt von griechisch „Polis“. Eigentlich heisst das „Stadt“. Gemeint ist aber das praktische Leben, das was wir öffentlich teilen und wo wir Menschen zusammen funktionieren müssen. Politik ist von daher unsere Organisation des öffentlichen Lebens.


In der Bahn, am Flughafen,...überall funktioniert es hier bestens. Viel unterwegs wissen wir alle, dass es nicht überall auf der Welt so gut funktioniert, wie bei uns. Wir sind gut organisier, zivilisiert und bewegen und hoffentlich in Richtung einer reifen Zivilgesellschaft; also - allen „Stänkerern“ zum Trotz - noch besser als gehabt! Was ich damit meine und wie ich dazu beitragen will, hier auf diesem Kanal. Follow me! Trage Dich als Follower ein. Merci! Danke! Grazie!


21 Ansichten